Vor mehr als zehn Jahren habe ich in der Ramsau am Dachstein die Langlauftechnik Skating erlernt. Bisher halte ich mich, wenn genügend Schnee zum Präparieren von Langlaufloipen vorhanden ist, jeden Winter mit dieser Sportart fit. Beim Skaten werden sportwissenschaftlichen Studien zufolge 90 Prozent der Muskulatur beansprucht. Das merkt man auch, wenn man mit dem Skaten beginnt! 😉

Mit der richtigen Technik fängt man jedoch an länger am Ski zu gleiten und braucht weniger Kraft und Energie um sich fortzubewegen. Angesichts der heurigen Schneelage und Corona ist heuer noch mehr auf Loipen los. Ich habe heuer schon die Loipen in Schöneben, in Weigetschlag und am Phyrnpass ausprobiert und alle Loipen waren immer perfekt präpariert und gut besucht. Es freut mich wenn der Langlaufsport in Österreich beliebter wird und ich trage mit Technikkursen gerne dazu bei noch mehr Menschen zum Langlaufsport zu bringen.