Voller Motivation nach meinem Erfolg beim Crossduathlon in Rumänien ging ich vergangenes Wochenende bei der Crosstriathlon Staatsmeisterschaft in Berndorf (Salzburg) an den Start.

Da ich bei dieser Veranstaltung schon drei Mal gestartet bin (Anm.: letztes Jahr bei stark-besetztem Teilnehmerfeld Gesamtplatz 3 erreichte), war mir die Strecke schon bekannt. Zum Glück, da die 25km lange Mountainbikestrecke technisch ziemlich herausfordernd ist (Anm.: trotz meiner kurzfristigen MTB-Karriere als Junior nicht unbedingt zu meinem Vorteil) und die 9km lange Laufstrecke sogar eine steile Passage beinhaltet bei der man sich mit einem Seil hochziehen muss.

Beim Schwimmen fühlte ich mich wohl und mein Ziel, die 1km lange Schwimmstrecke schnell aber mit ausreichend Rest-Kraft für die MTB-Strecke zu absolvieren habe ich erreicht. Bei einem wirklich best-besetzten Starterfeld ging ich im vorderen Mittelfeld dann auf die Mountainbikestrecke. Gleich zu Beginn machte ich im technisch weniger anspruchsvollen Streckenteil Platz für Platz gut und reihte mich im vorderen Spitzenfeld ein. Dort gelang es mir leider nicht noch mehr Plätze gut zu machen. Im konditionell fordernden Bergaufteil auf der Runde setzte ich mich immer von meiner Gruppe ab, im technisch-fordernden Bergabteil konnten sie mich jedoch immer wieder einholen.

Somit ging es dann auf die 9km lange Laufstrecke (2 Runden). In der ersten Runde gab ich bergauf sowie bergab richtig Gas und spürte auch meine derzeitige super Form. In der zweiten Runde spürte ich aber schon meinen konditionellen „Reserve-Akku-Zustand“. Ich habe diese Saison schon wirklich viele Bewerbe absolviert und die EM in Rumänien zerrte wirklich noch mehr an meiner körperlichen Energie als geglaubt. Aber ich will keine Ausreden suchen…meine Ergebnisse heuer waren der Wahnsinn …und mit letzter Energie im Körper lief ich vergangenes Wochenende auch auf dem spitzen 3. Platz bei der Crosstriathlon Staatsmeisterschaft in der ELITE 1 ins Ziel!